Training · Coaching · Gestalttherapie · Projektmanagement

Die erste Beauftragung eines Dienstleisters im Weiterbildungsbereich ist mit einem enormen Vorschuss an Vertrauen verbunden. Eine der wesentlichen Fragen lautet: Stimmen die Unternehmensphilosophie und die persönliche Philosophie der Trainerin überein? Um Ihnen zu diesem Zeitpunkt wenigstens einen Teil meiner Philosophie als Information bieten zu können, habe ich den nachfolgenden Text formuliert.

Grundgedanke

Eine der Bedingungen zur Gestaltung einer positiven und erfolgreichen Zukunft ist der Erfolg in der Gegenwart. Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für wie für den einzelnen Menschen. Erfolgreich, auch im Sinne von Glück und Zufriedenheit, ist nur der, der in Einklang mit sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt lebt. Um dies zu erreichen ist für den einzelnen Menschen, wie für Unternehmen, wie für die Gesellschaft eigenverantwortliches Denken und Handeln ebenso Voraussetzung wie die daraus resultierende Eigenorganisation. 

Meine Wahrnehmung der aktuellen Situation

Der Begriff des Wertewandels ist nicht nur in aller Munde – er findet real statt. Wertewandel bedeutet zunächst Verlust vieler allgemeingültiger Werte. Was zur Folge hat, dass es dem Einzelnen immer seltener gelingt, sich hinter vorgegebenen, vorgefertigten einfach zu übernehmenden, Normen und Werten zu verstecken. Hinzu kommt, dass an den heutigen Menschen die Anforderung gestellt wird beruflich wie privat sich stets sehr schnell stetig wachsenden und übergreifenderen Verantwortungsbereichen zu stellen und diese erfolgreich „abzudecken“. Um diesen enormen Anforderungen an die persönliche Flexibilität, Veränderungs- und Wachstumsbereitschaft und dem hohen Tempo gerecht werden zu können ist die Entwicklung der persönlichen Ethik, der Eigen-Philosophie des Einzelnen gefordert. Entscheidungen müssen schnell und „richtig“ gefällt werden. Dies bedingt, dass die „unverrückbaren Grundannahmen“ verinnerlicht werden, diese können nicht außen liegen. Das „Suchen“ im Außen, im „wie machen dies andere?“ nimmt zuviel Zeit in Anspruch, führt in die Irre und gelingt nicht mehr.

Diese Anforderung wird bewusst erlebt und löst häufig Angst aus. Vor allem vor der daraus resultierenden Notwendigkeit der Eigenverantwortung und der damit im Zusammenhang stehenden Eigenorganisation. 

Das hier formulierte Dilemma – die Notwendigkeit, Eigenverantwortung zu erkennen wie die Angst vor eben dieser lähmend zu erleben – führt zu Konflikten, für den Einzelnen wie für Teams. Innerhalb dieses Geschehens positive Veränderung zu initiieren und das dazu benötigte Handwerkszeug zu vermitteln, das „Wie geht dies nun praktisch?“ aufzuzeigen und die Umsetzung zu begleiten, betrachte ich als meine übergeordnete Aufgabe.

Meine Aufgabe

Die zum persönlichen Wachstum, zur Eigenverantwortung und Eigenorganisation benötigten Informationen und Techniken und Strukturen ins Bewusstsein zu bringen, Mut und Motivation zu fördern und Entwicklung zu beschleunigen ist meine Basisaufgabe als Trainerin und Coach. Unternehmen und Menschen, welche ihre Verantwortung erkennen und wahrnehmen, werden jetzt und in der Zukunft erfolgreich sein. Hier unterstütze ich Sie gerne.

Über die Chance, Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Information bieten zu können, freue ich mich. Sprechen Sie mit mir.

 

Impressum · Rike Panzer Marketing · 2008